HISTORIE

EINE ERFOLGSGESCHICHTE


Siegfried und Marianne Dietl


Sie waren die Pioniere der ”Sommerfrische” - wie man Urlaub in den 60er Jahren noch nannte - in Elisabethszell. Mit einem kleinen Ausflugscafe das Siegfried und Marianne im Jahre 1962 eröffneten hat alles angefangen. Siegfried nannte das Cafe “Mariandl”, angelehnt an den Namen seiner Frau. Weil er mit seiner ausgezeichneten Stimme die vielen Gäste begeisterte, hieß das Cafe bald überall “Singender Wirt”. Siegfried und Marianne machten aus dem Cafe bald eine kleine Pension, in der Zimmer mit fließend kaltem Wasser angeboten wurden. Warmes Wasser wurde noch aufs Zimmer gebracht. Später gab es auch eine Zentralheizung. Damals, in den 70ern noch alles andere als Standard. Schon nach kurzer Zeit war die Pension weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt. Nur wenige fuhren zu dieser Zeit mit einem eigenen Automobil nach Elisabethszell. Viele kamen mit angebotenen Ausflugsfahrten hiesiger Busunternehmen. Aber auch aus der damaligen Bundesrepublik fuhren die ersten Reiseunternehmen in den Bayerischen Wald.

Siegfried Dietl hatte auch gute Kontakte zu überregionalen Musikern und so kam es, dass die Stadllegende Karl Moik 1992 dem “Mariandl” seine Aufwartung machte. Seitdem gaben sich viele bekannte TV-Star’s der Schlager- und Volksmusikszene, sowie Prominenz aus Politik und Sport im “Mariandl” die Klinke in die Hand. Und die Traditon lebt!


Die im Laufe der Jahre ständig wachsende Zahl von zufriedenen Stammgästen machte eine Erweiterung des Service-Angebots und der Hotelkapazität notwendig. 1989 baut die Familie Dietl in der Nähe des Hotels „Mariandl“ ein mit modernstem Komfort ausgestattetes Gästehaus mit Hallenbad, Sauna und Solarium. 1995 wurde ein weiteres Gästehaus eröffnet. Im Jahr 2000 wurde der vorhandene Wellness-bereich zu einer zeitgemäßen und modenen Wellness-Landschaft umgebaut.


Im Jahre 2022 konnte der 60. Geburtstag des „Mariandl“ gefeiert werden.
Doch auch in den folgenden Jahren gab es keinen Stillstand. Immer wieder wird das Hotel dem Standart der Zeit angepasst und die Erfolgsgeschichte geht weiter.

upper element: create_Buttons


Kontakt zu uns

Hotel Mariandl - Singender Wirt - Azoplatz 3 - 94353 Elisabethszell

IHRE MAIL AN UNS

info@singenderwirt.de

Rufen Sie uns direkt mit einem Klick an
0 99 63 / 29 90